Digitale Testanlage
Die Digitale Testanlage hat eine Größe von ca. 220 x 125 cm. Es wird kein Geländeaufbau erfolgen. Es werden auf der Anlage insgesamt 3 x EW 1 ,3 x EW 2, 1 x EW 3 und eine DKW zum Einsatz kommen. Die EW1sind alle so umgebaut worden, dass sie jeweils ein metallisches Herzstück erhalten haben. Die Weichenzungen sind ebenfalls analog der EW 2 geändert worden. Auch die DKW hat metallische Herzstücke bekommen.
Die Gleise werden aus Meterschienen und einzelnen Schwellenbändern aufgebaut und individuell geformt. Der Gleisverlauf ist in der Bildergalerie zu sehen. Als Weichenantriebe kommen Servoantriebe aus dem Modellbau zum Einsatz.
Weiterhin ist ein ausreichend langes Programmiergleis vorgesehen. Die elektronischen Komponenten wie Weichendecoder, S 88 Baugruppen, Polarisierung der Weichen etc. werden zum besseren Erproben auf der Oberseite der Anlage montiert.
Wir betreiben die Anlage über ein Tastenpult, welches die Umschaltung zwischen vier verschiedenen Digitalsystemen erlaubt. Dazu haben wir 4 Einspeisungen vorgesehen, die einzeln zu- und abgeschaltet werden können. Für die Polarisierung der Herzstücke setzen wir eigens dafür hergestellte Leiterplatten mit den entsprechenden elektronischen Bauteilen ein.
Die Testanlage soll, wie der Name schon sagt, zum Testen der verschiedensten digitalen Baugruppen dienen. Hier werden auch die Lokdecoder der verschiedenen Hersteller erprobt. Dies trifft auch auf alle anderen Baugruppen zu, die später einmal auf der großen Anlage zum Einsatz kommen sollen.
Die Gleise werden aus Meterschienen und einzelnen Schwellenbändern aufgebaut und individuell geformt. Der Gleisverlauf ist in der Bildergalerie zu sehen. Als Weichenantriebe kommen Servoantriebe aus dem Modellbau zum Einsatz.
Weiterhin ist ein ausreichend langes Programmiergleis vorgesehen. Die elektronischen Komponenten wie Weichendecoder, S 88 Baugruppen, Polarisierung der Weichen etc. werden zum besseren Erproben auf der Oberseite der Anlage montiert.
Wir betreiben die Anlage über ein Tastenpult, welches die Umschaltung zwischen vier verschiedenen Digitalsystemen erlaubt. Dazu haben wir 4 Einspeisungen vorgesehen, die einzeln zu- und abgeschaltet werden können. Für die Polarisierung der Herzstücke setzen wir eigens dafür hergestellte Leiterplatten mit den entsprechenden elektronischen Bauteilen ein.
Die Testanlage soll, wie der Name schon sagt, zum Testen der verschiedensten digitalen Baugruppen dienen. Hier werden auch die Lokdecoder der verschiedenen Hersteller erprobt. Dies trifft auch auf alle anderen Baugruppen zu, die später einmal auf der großen Anlage zum Einsatz kommen sollen.